Erstmals wieder eine "Sonnwendfeier" am 21. Juni in Trappenkamp


Das Fest der Sommersonnenwende hat eine lange Tradition in Trappenkamp. Da es auch im Sudetenland gefeiert wurde, brachten die Heimatvertriebenen aus ihrer Heimat diesen Brauch ab 1946 nach Trappenkamp mit. Jahrzehnte organisierte die Sudetendeutsche Landsmannschaft das Fest mit Spielen und Umzügen, das damals mit dem großen Feuerstoß endete. Anfangs bot sich hierfür ein Feld an der Ricklinger Straße an, später der Platz, auf dem die Franz-Bruche-Sporthalle heute steht. Ende der 80er Jahre war dieser Brauch in Trappenkamp mangels Organisatoren eingeschlafen.


Das Sonnwendfeuer 1950 in Trappenkamp, umringt von Hunderten von Zuschauern bei einer Einwohnerzahl von nur 750

Nun wird er am 21. Juni 2014 wiederbelebt: Die Fußballsparte des TV Trappenkamp, unterstützt vom Sudetendeutschen Kulturwerk, lädt zur Sonnwendfeier in die "Waldbühne" Trappenkamp ein. Um 17.00 Uhr startet der Shanty-Chor Neuengörs, dem ab 19.30 Uhr die Musik von DJ Marco folgt. So gegen 21.30 Uhr wird das Feuer dann entzündet. Natürlich darf ein Info-Ticker über das Fußballspiel Deutschland gegen Ghana nicht fehlen. Kuchen, Getränke und Leckeres vom Grill gehören zum Angebot.


Zum Brauch gehört es, alleine oder als Paar über die Glut des Feuers zu springen

Mag das Sommersonnenfest ursprünglich eine heidnische Feier gewesen sein, so erinnert es doch auch heute noch daran, dass es ohne Existenz der Sonne kein Leben auf der Erde gibt. Besonders in Skandinavien und im Baltikum wird der Tag des Sonnenhöchststands, der gleichzeitig der längste Tag mit der kürzesten Nacht ist, kräftig gefeiert. Ansprachen und das Singen von Volksliedern gehören dort dazu, aber auch das Lärmen und Trinken, was ursprünglich böse Geister vertreiben sollte. In Schweden ist das Mittsommerfest das zweitgrößte Fest nach Weihnachten. Seien wir gespannt, wie sich das Fest wieder in Trappenkamp etabliert.


Nachbetrachtung: Stimmungsvolle Sonnwendfeier 2014 in Trappenkamp

Nach 25 Jahren organisierten erstmal die TVT-Fußballsparte und das Sudetendeutsche Kulturwerk wieder ein Sommer-Sonnenwendfest in Trappenkamp. Die Feier begann in der Waldbühne mit Liedern des Shanty-Chors aus Neuengörs. Es folgten fetzige Musikeinlagen von DJ Marco. Gegrilltes wurde angeboten, bevor das Feuer entzündet wurde. Das WM-Fußballspiel Deutschland-Ghana verursachte jedoch, dass sich die Besucherzahl mit 100 in Grenzen hielt. Aber der Anfang ist getan: Der stellvertretende TVT-Spartenleiter, Dirk Hannich, versprach: "Im nächsten Jahr wird es ein "Rückspiel" geben. Wir werden die Tradition der Sonnwendfeier in Trappenkamp fortsetzen."


Das Sonnwendfeuer erleuchtete die Trappenkamper Waldbühne

Zurück zu Aktuelles