Mitgliederversammlung des Sudetendeutschen Kulturwerks am 22. März 2014

Das Sudetendeutsches Kulturwerk SH und die Sudetendeutsche Landsmannschaft (Landesgruppe) hielten nacheinander ihre Jahresversammlungen im Trappenkamper Sportlerheim ab. Dies ersparte denen einen doppelten Weg und Zeit, die in beiden Organisationen Mitglied sind oder gar in beiden Vorständen Ämter innehaben.

Das Kulturwerk wird von 25 Mitgliedern getragen, deren Altersdurchschnitt 72,5 Jahre beträgt. Da müsse verstärkt um weitere Mitglieder geworben werden, so die Vorsitzende Marion Baumgartl. Ein Flyer sei schon im Entstehen.

Schatzmeister Gerhard Selzer legte, bedingt durch Abwesenheit, einen schriftlichen Jahresabschluss mit einem Überschuss von rund 2.700 Euro vor. Kassenprüfer Wolfram Porsche bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Die Tätigkeitsberichte spiegelten ein ereignisreiches Jahr 2013 wieder. Marion Baumgartl kündigte wieder eine Reihe von Veranstaltungen für 2014 an: U. a. das Maibaum-Aufstellen am 1. Mai, das Sonnenwendfeuer voraussichtlich am 21.Juni, das Offene Singen am 23. August und die Kulturpreisverleihung am 1. November.

Zur Kassenprüferin wurde Sigrid Moede aus Neumünster und zum kommissarischen Beisitzer Heinz Wilkies aus Trappenkamp gewählt.

Hinter dem Sudetendeutschen Kulturwerk steht eine Handvoll aktiver Mitglieder.
Von links die Beisitzer Gerhard Domabyl und Dirk Hannich und ganz rechts die Vorsitzende Marion Baumgartl.