Jubiläumskonzert am 8. April —
ein unvergesslich klangvolles Erlebnis

Trappenkamp. Rund 70 Gäste konnte Marion Baumgartl, Vorsitzende des Sudetendeutschen Kulturwerkes Schleswig Holstein e.V., sehr zu ihrer Freude im Trappenkamper Bürgersaal begrüßen. Das Kulturwerk feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum mit mehreren Veranstaltungen. Dieses Konzert mit Werken "Klassischer, Romantischer und Moderner Musik" bildete die Auftaktveranstaltung. Das SKW hat zwei ganz besondere Künstlerinnen engagieren können, Soonyoun Yoo, Kantorin der Vicelinkirche "St Jakobi" in Bornhöved, und Kihye Seong, Violinlehrerin an der Städtischen Musikschule in Kiel.


Die Solistinnen Soonyoun Yoo und Kihye Seong in Aktion

Die beiden gebürtigen Koreanerinnen begannen mit dem ersten Satz aus dem Violinkonzert in G-Dur — Allegro —, das Wolfgang Amadeus Mozart im Alter von 19 Jahren geschrieben hat. Der 2. Satz — Adagio — und der 3. Satz — Allegro — folgten im Laufe des Programms. Bei "Salut d'amor" des englischen Romantikers Edward Elgar und Fritz Kreisler, einem Wiener Komponisten, und bei der Nocturne Nr. 20 von Frederic Chopin waren zarte, sanfte und melancholische Klänge zu hören. Richtig lebendig wurde es dann mit dem "Nighclub 1960", einem Tango, den die beiden Damen schwungvoll und "con fuego", also mit Feuer umsetzten. Nicht weniger schwungvoll boten sie den wohl weltberühmtesten Tango "La Cumparsita" dar. Nun grad in Schwung gekommen, folgten berühmte Stücke, wie "Besame mucho" und "What a beautiful World" von Louis Armstrong, die das Publikum zu "Standing Ovations" von den Stühlen rissen. Am Ende des abwechslungsreichen Konzertes wurde es dann wieder besinnlich, und mit dem Gospel "My Tribute" aus dem Jahre1972: "Wie kann ich Danke sagen für alles, was du für mich getan hast" (übersetzt) und einer selbstverständlichen Zugabe endete dieses umwerfende Konzerterlebnis.


Blumen von Marion Baumgartl für die Künstlerinnen

Das SKW hatte zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, und bei Sekt, Saft, Selters und kleinen Knabbereien konnten die Gäste dann auch mit den Künstlerinnen plaudern. Soonyoun Yoo ist seit fast drei Jahren als Kantorin in Bornhöved tätig und leitet dort den Posaunen-, Kirchen-, Kinder- und Gospelchor. Sie hat das Studium in Lübeck absolviert. Ihre Freundin Kihye Seong, die mit Mann und Sohn Yul (4 Jahre und jüngster Zuhörer) in Mönkeberg lebt, hat zunächst in Süd-Korea Geige studiert, dann ihr Diplom in Augsburg und München abgelegt und bei etlichen Großmeistern gelernt. (MB)


Zurück zu Aktuelles